Home Elektronikwerkstatt Modellbau My Home Download Fotos Links

Fokke E.III

Eigentlich sollte es bei mir heissen Fokke E.III Version 5 Ich hab ihne innsgesammt 2 mal gebaut, und immer wieder umgebaut. Jetzt ist er perfekt. Die Flugeigenschaften überzeugen. Technische Daten: Spannweite 1200mm Länge 920mm Gewicht inkl. Akku 700g
Zusammenbau Die Flügelspannten aus 6mm Depron ausschneiden.
Aufkleben der 5x5mm Sperrholzleisten und der Flügelspannten.
Kleber trocknen lassen, und dann die Spannten vollflächig aufkleben. Tipp: Die Nasenleiste erst aufkleben wenn auch die obere Flügelseite aufgeklebt ist.
Einkleben der Servohalterungen. Wichtig, die Servos noch nicht einkleben. Da die Servohebel sonst nicht mehr adjustiert werden können. Für die Servokabel, eine Kerbe ausschneiden und die Kabel befestigen. Am hinteren Ende der Flügel, klebt man Deronstreifen zwischen den Spannten ein. Danach mit Catamesser und Schleifpapier an die Flügelform anpassen.
Nun die beiden Flügelhälften miteinander verkleben. Überstehendes Depron abschneiden.
Obere Flügelabdeckung aufkleben. Beide Flügelhälften zusätzlich mit einem 3mm (50mm breit) Depronstreifen miteinander verkleben. Vor dem Aufkleben der Nasenleiste, die Klebestellen plan schleifen. Danach die aufgeklebte Nasenleiste in Form schleifen. Tip: Als Schutz der Nasenleiste, bei einer eventuellen Bruchlandung, klebt man einen Faser verstärkten Tesa Streifen über die Nasenleiste.
Rumpfseitenteile seitlich an den Rumpfboden kleben. Spanten einkleben. Den vorderen Spannt mit 3° Sturz und 1,5° Neigung einkleben. Danach auch den Sperrholz Spannt einkleben.
Servohalterung für Höhen und Seitenruder Einkleben. Bautentzüge und Servos einbauen. Am Rumpfboden 2 Stk Sperrholzstreifen (ca. 20x10x5mm) einkleben. An diesen wird das Fahrwerk befestigt. Danach Depronreste an den Rumpfseiten ankleben.
Für die Tragflächenbefestigung werden ebenfalls 2 Sperrholtleisten (70x10x5mm) eingeklebt. Die Position der Leisten muss am Flügelende und im Schwerpunkt sein (dort wo die beiden Flügelhälften mit 2 Sperrholzleisten miteinander verbunden sind)
Höhen und Seitenleitwerk ankleben. Damit sich das Leitwerk nicht verwindet, hab ich auch hier 2 5x5mm Sperrholzleisten drann geklebt.
Motor Befestigen und Motorhaube zusammenkleben. Ebenso die vordere Rumpfabdeckung zusammenkleben. Und die hintere Rumpfabdeckung aufkleben. Nun die Tragflächen befestigen. Die EWD (Einstellwinkeldifferenz) soll ca. 1-2° sein. Empfänger und Motorregler einbauen, Auswegen und fertig für den ersten Testflug. Der Schwerpunkt liegt 60mm hinter der Nasenleiste