Home Elektronikwerkstatt Modellbau My Home Download Fotos Links
Mustang P-51 Technische Daten Spannweite: 1400mm Länge: 1200mm Abfluggewicht 3,5kg Motor: 10ccm 2-Takt Benzin Steuerung: Motor, Seiten + Höhenruder, Querruder und Landeklappen Bauzeit ca. 2 Monate
Als ersten Schritt hab ich den Bauplan auf das Depron übertragen (Flügel Unterseite). Danach die Bauteile aufgeklebt.
Servos und und Positionslichter einbauen. Zusätzlich zum Originalplan hab ich noch eine Querverstrebung in die Tragfläche eingearbeitet, sodass sich der Flügel nicht verwinden kann.
Bild rechts: Zur Verstärkung der Nasenleiste, hab ich einen 15x3mm Balsastreifen eingeklebt.
Danach die Oberseite der Beplankung aufkleben, und mit Glasfaser verstärken.
Die Rumpfbauteile hab ich aus 3mm Sperrholz ausgefräst, und mit 5x5mm Sperrholzleisten miteinander Verklebt.
Beplankung mit 1,5mm Balsa, und natürlich Glasfaserlaminat wie bei der Tragfläche.
Rumpf
Erstflug: Spektakulär in jeder Hinsicht. Der Start verlief noch relativ glimpflich. Nach ein paar Justierungen am Querruder und Höhenruder stellte sich eine Stabile Fluglage ein. Ich war anfangs echt begeistert. Nach ein Paar Runden versuchte ich ein paar Flugmanöver aus. Und die Begeisterung sank ein wenig. Die Landung verlief relativ glimpflich. Umbauten: Zuerst hab ich die Querruder in der Tiefe vergrößert. Die Fahrwerksbeine etwas nach vorne gebogen, da diese sehr nahe am Schwerpunkt sind. Der zweite Testflug verlief dann schon etwas besser. Eine Rolle war ohne weiteres möglich. Obwohl der Schwerpunkt passt, musste ich viel Tiefenruder geben damit das Modell gerade aus fliegt ohne zu Steigen. Einen Looping musste ich abbrechen. Nachdem ich die EWD von 3° auf 1° verringert hab, gings zum dritten mal auf die Piste. Einige Clubmitglieder waren auch anwesend. Obwohl ich zittrige Hände hatte, war der gesamte Flug ein Erfolg. Rolle, Looping Rückenflug, alles kein Problem. Auch die Landung verlief ohne Schaden. Jetzt muss ich nur noch das Optische Erscheinungsbild verbessern und dann ist er endlich fertig. (nach 3 Monaten)
Der Bau
Bauweise: Balsa, GFK und Depron Für mich sind widerstandsfähige Flügel sehr wichtig. Und ich hab mal getestet. Laminiertes Depron gegen laminiertes Balsa. Das Ergebnis war, dass Depron leichter und widerstandsfähiger ist. Deshalb hab ich bei diesem Modell die Tragflächen mit 3mm Depron bespannt. Als Laminat hab ich Glasfaser mit 105g je m² + Epoxydharz genommen. Das Ergebnis überzeugt. Die Tragfläche ist bei geringem Gewicht extrem Formstabiel, und wie sich bei der ersten Landung herausstellte, auch sehr Widerstandsfähig.
Video vom Testflug (Flug Nr. 2)