Home Elektronikwerkstatt Modellbau My Home Download Fotos Links

SIAI Marchetti SF260

Idee zum Bau kam von meiner Frau. Jedoch fand ich im Internet keine Planunterlagen oder ähnliches. lediglich ein paar 3 Seiten Ansichten. Also konstruierte ich das Modell anhand dieser Ansichten.
Der Rumpf wurde so konstruiert, dass es einen linken und einen rechten Teil gibt. In der Mitte gibt es einen durchgehenden Schacht, für die Motorbefestigung, servoeinbau, Akku usw.
Der geteile Rumpf bringt zusätzliche Vorteile. Einfacher Aufbau, da die Nulllinie quer durch den Rumpf geht Zusätzliche Stabilität Nun wurden die 3 Einzelteile miteinander verklebt.
Beplankung mit 2mm Balsa
Die Tragflächen hab ich 2 mal gebaut. Die ersten waren zu klein. Ich hab beim Skalieren der 3 Seitenansicht vergessen, dass Modellgewicht miteinzuberechnen. Nun hatte ich bei den ersten Flächen  über 130g/dm² Flächenbelastung. Bei den zweiten Flächen bin ich unter 90g/dm². Auch das Fahrwerk hab ich so eingebaut, dass die Räder in Richtung Rumpf eingefahren werden.
Die Motorhaube wurde wurde nicht extra tiefgezogen. Die hab ich mir bei KPO bestellt. Ist zwar für eine Kunstflugmaschiene, aber mit der entsprechenden Anpsaaung perfekt für meine Marchetti.
Das Höhenleitwerk hab ich wie alles andere aus 3mm Pappelsperrholz gefräst. Zur versteifung wurde ein Kohlefaserstab eingeklebt. oben und unten wurdne jeweils 3mm Balsastreifen geklebt und verschliffen. Alternativ kann man das Leitwerk auch aus 3 Stk 3mm Balsa fertigen die mit einer Fließeinlage miteinander verklebt werden.